Wichtiger Auswärtssieg in Kronberg

Ladendorf siegt im Thriller und bleibt oben dran

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 23. Okt. 2016

In einem rassigen, leidenschaftlichen Spiel konnte sich der Tabellen-Zweite Ladendorf gegen Kronberg durchsetzen und damit Platz zwei festigen.

Die Parallelen sind eindeutig: Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams setzte sich Kronberg in der letzten Saison in einem irren Spiel 4:3 durch. Mit zwei Treffern kurz vor Ende siegte die Hausmann-Elf. Diesmal fielen in einem rassigen Spiel wieder viele Tore und der Sieger stand erst mit dem Abpfiff fest.

In einer von Beginn an leidenschaftlichen Partie fanden die Gäste die erste große Chance vor, doch der Lupfer von Stürmer Martin Weiszböck in der 7. Minute fiel zu leicht aus und stellte für Kronberg-Goalie Patrick Janecek kein Problem dar. Sonst sahen die rund 120 Zuschauer ein Spiel mit viel Einsatz auf beiden Seiten, allerdings ohne großer Torraumszenen. Doch Kronberg konnte sich im Laufe der Zeit ein klares Übergewicht erarbeiten. Dies sah auch Ladendorf-Trainer Mario Dolejschek so: "Wir waren zwar spielerisch besser, aber beim Gegner merkte man mehr das Feuer. Das fehlte bei uns leider in der ersten Halbzeit."

Philip Frithum trifft aus Gestocher

Aus einem Gestocher gelang Kronberg-Außenspieler Philip Frithum das deshalb verdiente Führungstor in der 18. Minute. Abgesehen davon wurden die beiden Torleute im ersten Durchgang nicht sonderlich geprüft.

Die Gäste aus Ladendorf kamen verbessert aus der Pause. Auch die zweite Halbzeit war für die Zuschauer ein Leckerbissen, es entwickelte sich ein munteres Hin und Her. Etwas Glück hatte Kronberg nach einer Stunde, als die Abstimmung in der Kronberg-Hintermannschaft nicht stimmte, der Ladendorfer Mathias Schmerold in einen Rückpass spritze und von Kronberg-Keeper Janecek nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter sah in dieser Szene allerdings keine Notbremse und so durfte der Torhüter weiterspielen. "Für mich war das eine klare Rote, Kronberg hätte zu zehnt weitespielen müssen", war sich Dolejschek sicher. Den aus dieser Szene resutierenden Freistoß aus rund 16 Metern setzte David Cupak an die Stange.

Markus Schwab dreht mit zwei Treffern das Spiel

Diese Chance war ein weiterer Weckruf für Ladendorf. Deshalb konnte Markus Schwab in der 75. Minute verdient ausgleichen: Nach einem Stangenschuss kam der SCL-Mittelfeldspieler an den Ball und brachte die Kugel aus spitzem Winkel im Tor unter. Danach erlebten die Zuschauer wieder einen offenen Schlagabtausch, Georg Lubas vergab die große Chance auf das 2:1 für die Gastgeber, doch der Stürmer vergab alleine vor dem gegnerischen Tormann.

Das Führungstor fiel auf der anderen Seite: In der 88. Minute trat Schmerold einen Eckball von der rechten Seite, der an die Innenstange klatschte, dann parallel zur Torlinie sprang und für Schwab per Kopf kein Problem darstellte. Für Kronberg-Übungsleiter Karl Hausmann sah sein Schlussmann in dieser Szene nicht glücklich aus: "Das war leider ein Tormannfehler. Aber dieses Gegentor passte genau zu unserer aktuellen Situation."

Habich sorgt für drei Punkte

Doch lange durften sich die Gäste über den Vorsprung nicht freuen, denn vom Ankick an, rollte der nächste Angriff auf das Tor der Ladendorfer. Nach einer Flanke von der rechten Seite schraubte sich Christian Kohout nach oben und setzte den Ball unhaltbar ins Tor zum 2:2. Als alle schon an ein 2:2-Remis glaubten, kam der Ladendorfer Kevin Habich zentral vor dem Kronberg-Tor an den Ball und konnte mit einem schönen Schuss auf 3:2 für die Gäste stellen.

Doch auch dies war nicht der Schlusspunkt, denn Sekunden vor Abpfiff traf Lubas nach einem Eckball mit einem Kopfball nur die Latte. Kurz nach der Chance ertönte der Abpfiff.

"Wieder eine Chaos-Partie"

Dolejschek erinnert sich an das Spiel gegen Kronberg in der letzten Saison: "Das war wieder so eine Chaos-Partie wie damals. Für die Zuschauer war es super, aber als Trainer kann mit so einem Spiel nicht zufrieden sein." Bei Hausmann war der Ärger groß, dass sich seine Spieler für die phasenweise starke Leistung nicht belohnen konnten: "Ich kann meinen Spielern wenig vorwerfen, das Ergebnis ist bitter und passt leider zu unserer Form."

Kronberg - Ladendorf 2:3 (1:0)

Sonntag, 23. Oktober 2016, Kronberg, 120 Zuseher, SR Mustafa Özmen

Tore:
1:0 Philip Frithum (18.)
1:1 Markus Schwab (75.)
1:2 Markus Schwab (88.)
2:2 Christian Kohout (89.)
2:3 Kevin Habich (90+2.)

Kronberg:P. Janecek - M. Schnabl, S. Müller, A. Holzer, K. Afouxenidis (84. C. Dojahn) - D. Dizdarevic, P. Frithum, J. Kretschmer (60. S. Rakic) - G. Lubas, C. Kohout, L. Romstorfer; R. Zwatzl, F. Robl, C. Kraus
Trainer: Karl Hausmann

Ladendorf:R. Staniek, P. Seltenhammer, D. Rahming, M. Flandorfer, D. Cupak, D. Hübler (58. K. Habich), D. Himmer (89. A. Lianos), M. Schmerold, A. Ulbinger, M. Schwab, M. Weiszböck (90+3. R. Lanscha); A. Wendy, G. Strobl